counter
Home
Dual-Celeron
Oracle unter Linux
Gedanken
Gedichte
Links
Verschiedenes
News
Info

Vortrag Relationale Datenbanken unter Linux

Einleitung

Diesen Vortrag habe ich am 08. Mai 1999 anläßlich der 1. Braunschweiger Linuxtage gehalten. Ich möchte hiermit nochmal allen Helfern, Referenten und besonders dem Orga-Team für die Ausrichtung dieser Veranstaltung danken und hoffe, daß es nicht die Einzige dieser Art bleiben wird.
Der Vortrag ist sehr stark von Oracle geprägt, da ich mit dieser Datenbank bislang die meisten Erfahrungen sammeln konnte.
Noch eine kleine Anmerkung: dieser Vortrag befasst sich nicht mit den objektorientierten Erweiterungen von Oracle8 und auch nicht mit der Anbindung von Oracle an das Internet, sondern soll nur eine Einführung in den grundlegenden Aufbau einer relationalen Datenbank und in SQL geben.
Für Anregungen, Kritik und Lob bin ich unter tostark@gmx.de zu erreichen. Da irren menschlich ist und ich auch nicht alles weiß, kann es sein, daß sich hier Fehler eingeschlichen haben. Sollte dies der Fall sein, so bitte ich um eine kurze Nachricht, um diese dann berichtigen zu können.

Inhalt

  1. Installation und Konfiguration von Oracle8 unter Linux
    1.1 Hard- und Softwareanforderungen
    1.2 Vorbereitungen für die Installation
    1.3 Installation der Software
    1.4 Konfigurationsdateien
    1.5 Oracle-Werkzeuge
  2. Einführung in relationale Datenbanken
    2.1 Übersicht
    2.2 Client-Server-Prinzip
    2.3 Grundbestandteile
    2.3.1 Tabellen
    2.3.2 Indizes
    2.3.3 Abfragen (Views)
    2.3.4 Synonyme
    2.4 Beziehungen
  3. Einführung in SQL
    3.1 Funktionsbereiche
    3.2 Befehl CREATE
    3.3 Befehl INSERT
    3.4 Befehl SELECT
    3.5 Trigger
    3.6 Prozeduren und Funktionen
  4. Einführung in PL/SQL
    4.1 Allgemeines
    4.2 Sprachelemente von PL/SQL
  5. Datenbanken unter Linux im Vergleich
  6. Weitere Datenbanken unter Linux
  7. Literatur und WWW-Links
    7.1 Literatur
    7.2 WWW-Links
    7.3 Shell-Scripte
Valid HTML 4.01!
 
Linux-SMP-Logo
 
© T. Stark
$Date: 2003/06/15 18:06:03 $